Straßenausstellung Gründer und Erfinder zum Elbhangfest 2018

Gründer & Erfinder am Elbhang ist ein ortsübergreifendes Ausstellungsprojekt gleich dreier ansässiger Vereine sowie der TU Dresden. Die intensive Beschäftigung mit der technischen Berufswelt des Hanges wird zum Elbhangfest nun – nach den Künstlern – als Straßengalerie präsentiert. Die Autoren stellen innovative Menschen und Technik in unserer Region aus Vergangenheit und Gegenwart vor – Gründer von Firmen und Instituten, Konstrukteure, Techniker, Wissenschaftler und Gewerbetreibende. Die Auswahl erfolgte nicht nur nach der Bedeutung ihrer Leistungen, sondern will ein möglichst facettenreiches Bild an Berufen und Schicksalen zeichnen. Die Präsentation kann nicht vollständig sein, sondern stellt einen Ausschnitt des derzeitigen Sammlungsstandes vor.

Die Ausstellung wird aus fünf Teilen bestehen, die den Orten bzw. Ortsteilen Loschwitz, Wachwitz, Niederpoyritz, Hosterwitz und Pillnitz gewidmet sind und jeweils vor Ort gezeigt werden. Folgende Mitglieder des Ortsvereins zählen zu den Autoren der Ausstellung:

Gisela Damaske, Holger Friebel, Jürgen Frohse, Anemone Heffter, Christoph Irmler, Ekkehard Irmler, Anka Krüger, Andreas Lötzsch, B. und H. Morgenstern, Frank Pobell, Norbert Richter, Otto-R. Wenzel und Gunter Winkler

QR-Codes auf den Ausstellungstafeln verhelfen per Internet über www.elbhang-kurier.de/gruenderunderfinder zum Gesamtüberblick und zu weiterführenden Infos.

Zeit und Ort

22. Juni 2018 bis 24. Juni 2018, ganztägig